Regionalmeisterschaft Ost 2013

Wehende Flaggen, tosender Applaus, Trommelschläge und das laute Pochen des eigenen Herzens. Danach ein kurzer Moment der Stille, bevor die Musik startet. In den folgenden zwei Minuten und dreißig Sekunden muss jede Bewegung sitzen. Stunts, Tumbling, Pyramiden, Jumps und Tanz. Alle Bereiche des Cheerleading zeigten die Sportler der Junior und Senior Cheer Athletics Brandenburg am Samstag, den 16.03.2013 in Riesa auf der Regionalmeisterschaft Ost.

 

Die Jugend startete in der Kategorie Junior-All-Girl Cheer Level 4. Das Team formierte sich im November 2012 aus 14 Mädchen und trainierte seitdem sehr hart, um dem Publikum eine tolle Show zeigen zu können. Beim Anblick der knapp 3000 Zuschauer und Fans war die Aufregung sehr groß und einige Wackler in der Routine nicht zu vermeiden. Trotzdem konnten sie am Ende mit einer Wertung von 4.06 Punkten und einem 10. Platz sehr zufrieden sein.

Auch dem Senior Coed Team schlug das Herz bis zum Hals. Sie starteten in ihrer Kategorie Senior- Large- Coed Cheer, die als „Königsklasse“ bezeichnet wird, als letztes Team. „Muss ich da jetzt wirklich raus?“, hieß es von Fine Endler noch wenige Sekunden vor dem Start mit großen Augen. Sie konnte die Spannung kaum aushalten. Die Brandenburger Sportler zeigten aber ein tolles Programm mit deutlichen Schwierigkeitssteigerungen im Vergleich zum letzten Jahr. Leider gewann die Aufregung in der Pyramidensequenz die Oberhand, sodass einige Punkte verloren gingen. Fans und Publikum waren trotzdem begeistert und belohnten das Team mit großem Applaus. Auch die Jury schien mit dem Programm zufrieden und verlieh den Cheer Athletics Seniors mit 5,75 Punkten den Vize- Regionalmeister- und Landesmeistertitel.

In der Rankingliste Deutschlands befinden sie sich damit aktuell auf dem 3. Platz und können so auf eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Bonn hoffen. Nach dem kommenden Wochenende werden unsere „Großen“ wissen, ob das Programm in den nächsten Wochen mit neuen Raffinessen gespickt werden muss. Deshalb heißt es jetzt: „Daumen drücken!“.

 

Die Trainer sind zu diesem Zeitpunkt mit ihren Sportlern jedoch bereits sehr zufrieden: „Auf der Rückfahrt konnten wir im Bus in viele glückliche Gesichter sehen, während Fotos mit den Pokalen und Medaillen geschossen wurden. Das war für uns das tollste Gefühl des ganzen Tages“, so die Coaches Yvonne Engel und Tobias Johst.

 

Fotos der Meisterschaft folgen wie immer demnächst auf unserer Galerie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Reviews (Donnerstag, 11 April 2013 16:58)

    This article was precisely what I was trying to find!