Tobias Johst entfachte seine Leidenschaft für Sport bereits im zarten Alter von 5 Jahren. Nachdem er unterschiedliche Sportarten ausprobierte, kam er zunächst zum Kanu Rennsport. Dort wurde aus einem Freizeit- ein Leistungssportler. In den sieben Jahren durchlief er unterschiedliche Stationen, wie unter anderem die Landesauswahl "Brandenburger Adler" oder auch die Berufung zur Sportschule des Olympiastützpunktes in Potsdam.

 

Im Kraftraum des Kanuvereins Stahl Beetzsee Brandenburg wurde er 2003 das erste Mal mit der Idee konfrontiert, seine guten Kraftfähigkeiten beim Cheerleading sinnvoll zu nutzen. Nach anfänglicher Skepsis wurde aus dem Sport, den er erst als "Puschelwackeln" empfand, der Sport, der seinen Lebensalltag von nun an begleiten sollte. Der ehrgeizige junge Mann wollte schnell immer mehr lernen und entwickelte eine Leidenschaft für das Cheerleading, die noch immer anhält. Nach einigen Titeln als Landesmeister, Regionalmeister und sogar Vize Deutscher Meister in verschiedensten Kategorien, schaffte er sogar 2006 den Sprung nach Amerika. Dort sollte er mit einer deutsch- amerikanischen Auswahl an der USASF- Weltmeisterschaft teilnehmen.

 

Neben diesen Erfahrungen als Sportler wollte er sich jedoch auch als Trainer weiterentwickeln. So arbeitete er 3 Jahre als Staff bei ELITE Cheerleading, bevor er auf den erfolgreichen amerikanischen Choreographen Akram Hermaidan traf, der ihn zum Staff der Central Cheerleading Agency zog. Hier gab er  2 Jahre sein Wissen bei Camps an Teams aus ganz Deutschland weiter

Weiterhin unterstützte er selbstständig zusammen mit seiner Stuntpartnerin und Ehefrau Yvonne Johst Cheerleaderteams aus Sulingen und Hildesheim auf dem Weg zu unterschiedlichen Meisterschaften. Als Private Coaches nahmen sie sich mehrere Wochenenden im Jahr Zeit, um den Sportlern und Coaches frische Idee, Techniken, Tipps und Tricks zu vermitteln.

 

Neben viel Wissen und Erfahrungen im Cheerleadingsport muss erwähnt werden, dass Tobias einen Bachelor der Fitnessökonomie an der DhfPG abgeschlossen hat. Er leitet eine Filiale der Day Night Sports GmbH in Potsdam und kann die Sportler mit kompetenten Fachwissen in Fitness, Ernährung u.ä. betreuen.

 

Diese vielen Erfahrungen machen Tobias zu einem besonderen Trainer. Er zeugt nicht nur von großem Wissen in den Techniken des Sports, sondern auch von Teamfähigkeit und Offenheit gegenüber der vielen Charaktere innerhalb der Squads.

[zuklappen]